Zertifizierte Yogalehrerin

Petra Krüger hat eine 4 jährige Yogalehrerausbildung am Yogaforum in Düsseldorf abgeschlossen und ist zertifizierte Yogalehrerin BDY/EYU

Köln & Frankenforst

Ob in Köln-Ehrenfeld, in Frankenforst, Online oder auf Reisen: Persönlicher Unterricht von Petra Krüger.

Krankenkassen-Zuschuss

Alle meine Kurse sind von der Krankenkasse als Präventivmaßnahme bezuschussbar. Mehr Informationen

18 Jahre Erfahrung

Ich praktiziere Yoga seit 18 Jahren und stimme den Unterricht auf Sie und die anderen Teilnehmer:innen ab.

Probestunde
für 10€

Probieren Sie es aus! Wenn Sie dabei bleiben kann der Betrag mit der Kursgebühr verrechnet werden. Preisliste

Petra Krüger • Yogalehrerin BDY / EYU

Ich unterrichte seit über 15 Jahren Yoga in der Tradition Sri T. Krishnamacharya / Desikachar.

In dieser Tradition (Vini-Yoga) werden Atmung und Bewegung miteinander verbunden. So entstehen fließende Bewegungen, die uns ermöglichen den eigenen Körper mit seinen individuellen Gegebenheiten voller Gelassenheit neu zu spüren.

Zudem habe ich viele Jahre bei Dr. Shrikrishna Bhushan Tengshe an Seminaren und Weiterbildungen teilgenommen und im Sommer 2022 eine dreijährige Intensiv-Ausbildung in Prāṇāyāma und Meditation abgeschlossen. Ich fühle mich bereit und voller Vorfreude, das Erlernte und Verstandene weiterzugeben.

Mein Yoga-Unterricht

Die Yogapraxis dem einzelnen Menschen, seinen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen, ist Viniyoga. Yoga hat auf jeden Menschen eine ganz eigene Wirkungsweise. Damit die Übungen optimal wirken können, müssen sie angepasst werden.

Ich orientiere mich an der Tradition T. Krishnamacharyas, wie sie von seinem Sohn und Schüler T.K.V. Desikachar weitergeführt wird. Darin steht die einzelne Person im Mittelpunkt, nicht die Bewältigung einer bestimmten Übung oder Technik. Wesentlicher Inhalt des Übens ist das Herstellen einer besonderen Verbindung von Körperhaltung, Atembewegung und Achtsamkeit. Einfache Übungen, mit Aufmerksamkeit ausgeführt, können so zu mehr Gesundheit, Kraft und Wohlbefinden führen.

Zusätzlich zu den regulären Kurszeiten gibt es auch die Möglichkeit für Einzelunterricht.

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
Köln & Online
Köln & Online
Köln (auf Nachfrage)

Köln-Ehrenfeld

Saṃtoṣa Yogaschule
Klarastraße 31

Montags und Donnerstags

Kath. Kindertagesstätte St. Maria Königin
Im Hain 31
51427 Bergisch Gladbach

Dienstags und Mittwochs

Online-Unterricht von überall in der Welt via Zoom.

Montags und Donnerstags

auf Reisen

Ich veranstalte regelmäßig Yoga-Reisen.

Aktuell nach Sardinien, Lindlar, in die Eifel und an den Weissensee.

Preise für den Yoga-Unterricht

Tarifregulärermäßigt¹Gültigkeitsdauer
Probestunde10,–wird bei Anmeldung verrechnet
Drop-In15,–einmalig
5er-Karte75,–65,–1,5 Monate (6 Termine)
10er-Karte140,–120,–3 Monate (12 Termine)
10er-Karte170,–140,–3,5 Monate (14 Termine)
Yoga für Anfänger150,–10× Unterricht
Einzelunterrichtauf Anfragemehr Informationen

1 Der ermäßigte Beitrag gilt für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Rentnerinnen und Rentner, Alleinerziehende und Arbeitslose mit entsprechendem Nachweis.

Die Kursbuchungen & Karten sind personenbezogen und somit nicht auf Dritte übertragbar

Alle meine Kurse sind von der Krankenkasse bezuschussbar.

Alle Preise in Euro.

Geprüft und zertifiziert nach dem deutschen Standard Prävention.

Yoga als Gesundheitsvorsorge

Bezuschussung durch gesetzliche Krankenkasse

Alle meine Kurse sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention geprüft und zertifiziert und werden von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurse bezuschusst (Präventionsbereich Entspannung).

Voraussetzung für die Rückerstattung der (vollen oder anteiligen) Kursgebühr ist die Teilnahme an 80% der Kurseinheiten. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie von mir eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei der gesetzlichen Krankenkasse.

Es ist kein Rezept erforderlich!
– Zertifikat der Saṃtoṣa Yogaschule

Jetzt Kurs anfragen