Petra Krüger

Petra Krüger • zertifizierte Yogalehrerin BDY / EYU

Saṃtoṣa (gesprochen: sam-toscha; Sanskrit: Zufriedenheit, Genügsamkeit) beinhaltet, dass ich mit dem zufrieden bin, was ich habe, aber auch das ausbilde, was mir an Fähigkeiten gegeben ist. Jeden Moment so annehmen wie er ist – angenehm oder unangenehm, gut oder schlecht – und mit dem sein, was im Moment ist, ohne zu urteilen und zu bewerten, ohne Erwartung – mit einem offenen Geist frei sein für die Wahrnehmung der Gegenwart.

Ich bin Diplompädagogin, Tanzpädagogin für Modernen und Zeitgenössischen Tanz und Yogalehrerin BDY/EYU und habe zwei – mittlerweile große – Kinder.

Ich kam 2004 in Kontakt mit Yoga und war schnell fasziniert von der Tiefe und Weite, die sich hinter der āsana Praxis verbirgt. Auch wenn Yoga Körperübungen beinhaltet, die gut tun und Verspannungen und Schmerzen beseitigen oder mildern können, so ist doch Yoga keine Gymnastik und kein Sport – es gibt nichts zu erreichen und nichts zu leisten! Yoga ist für mich die Schulung von Achtsamkeit, Yoga hilft mir, mich selbst kennenzulernen und das in freundlicher Akzeptanz.

Yoga wirkt – auch über die Matte hinaus -, so dass auch der Alltag zunehmend achtsam, bewusst und erfüllt gelebt werden kann.

Petra Krüger
Saṃtoṣa Yogaschule
Klarastraße 31
Köln-Ehrenfeld

Während meiner 4 jährigen Yogalehrerausbildung (2007 – 2011) am Yogaforum in Düsseldorf mit über 700 Unterrichtsstunden ist durch die intensive philosophische Auseinandersetzung das Bild des Yoga Stückchen für Stückchen vollständiger und klarer für mich geworden. Zudem habe ich viele Jahre bei Dr. Shrikrishna Bhushan Tengshe an Seminaren und Weiterbildungen teilgenommen und im Sommer 2022 eine dreijährige Intensiv-Ausbildung in Prāṇāyāma und Meditation abgeschlossen

Immer wieder fasziniert mich sowohl die in der Theorie liegende Brillanz als auch der damit verbundene lebenspraktische Bezug und dass beides – selbst nach tausenden von Jahren – auch für uns heute noch Gültigkeit hat.

Diese Faszination möchte ich in meinem Unterricht weitergeben.

Petra-Krueger-Yogalehrerin_BDYEYU_RGB-transparent

Tradition

Yoga in der Tradition Krishnamacharya/Desikachar

Sri T. Krishnamacharya (1888-1989) aus Chennai, Südindien, war einer der bedeutendsten Yogameister im 20. Jahrhundert. Er machte den traditionellen Yoga jedem Menschen zugänglich, indem er die Yogapraxis den individuellen Lebensbedingungen, Fähigkeiten und Bedürfnissen des Menschen entsprechend anpasste. Sein Sohn und Schüler T.K.V. Desikachar führte und leitete diese Lehre weiter und praktizierte die therapeutische Anwendung des Yoga in dem von ihm gegründeten Krishnamacharya Mandiram in Chennai.

Yoga Haltung Ausgeglichenheit Samtosa Yogaschule Petra Krüger

Die Besonderheit des Yoga-Unterrichtes in dieser Tradition ist:

• Die Yogapraxis wird den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Übenden angepasst.
  • Sowohl Bewegungsabläufe (vinyasa) als auch das Einnehmen einer Körperhaltung (āsana) werden schrittweise aufgebaut, wobei das Prinzip der Vorbereitung und des Ausgleichs Anwendung findet.
  • Der Atem steht im Mittelpunkt. Ein bewusst geführter, langsamer und tiefer Atem ist entscheidend für das Befinden von Körper und Geist. So werden die Körperübungen mit dem bewussten Atem verbunden.

Meine Yoga-Praxis basiert auf diesem Konzept. Ich lege großen Wert auf rückengerechtes Üben mit großer Achtsamkeit und Akzeptanz der eigenen Grenzen.

Jetzt Kurs anfragen